Lutz Reese Mediation

Supervision

Supervision

Foto: Gruppe junger Personen beim Diskutieren, angeleitet durch einen Supervisor
Team während einer Supervisionssitzung

Supervision ist ein Verfahren, bei dem Einzelpersonen, Gruppen (Teams) und Organisationen lernen können, ihr berufliches Handeln zu evaluieren und zu verbessern. Es können dabei Schwerpunkte auf praktische Arbeit, Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeiter*in und Klient*in / Kund*in sowie Zusammenarbeit im Team oder auch der Organisation gelegt werden.

Supervision wurde anfänglich hauptsächlich im pädagogischen, sozialen, medizinischen und therapeutischen Bereich genutzt. Mehr und mehr entdeckt auch die Wirtschaft diese Möglichkeit, Mitarbeiter und Prozesse zu professionalisieren und zu verbessern.

Je nach Bedarf wird ein passendes Setting gewählt:

Einzelsupervision

Eine Einzelperson bespricht mit dem Supervisor ihre berufliche Situation. Hauptaugenmerk sind persönliche Gedanken und Bedürfnisse, Werte und Normen, Erfahrungen, Gefühle sowie Haltungen der Person. Sehr persönliche Gedanken (z. B. Ängste) können in diesem Setting leichter geäußert werden.

Fallsupervision

Bei einer – oft mit multiprofessionellen Teilnehmer*innen besetzten – Fallsupervision stehen die Besonderheiten einer Klientin bzw. eines Klienten oder einer definierten Aufgabe im Fokus. Ziel ist die Entlastung der Beauftragten und die Verbesserung der Betreuung bzw. Arbeitsergebnisse. Zur Verfügung stehende Ressourcen werden besser genutzt, auftauchende Konflikte konsensual gelöst.

Gruppensupervision

Die Teilnehmer*innen stammen aus unterschiedlichen Organisationen und oft auch aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Teilnehmer*innen erhalten unter Anleitung des Supervidierenden die Möglichkeit, die Gruppe als Spiegel zu nutzen. Erfahrungen der anderen Teilnehmenden aus anderen Institutionen und Organisationen oder Abteilungen bereichern die Ressourcen und Handlungsoptionen des Fallgebenden im Hinblick auf die Problemstellung.

Teamsupervision

Schwerpunkt ist der Umgang der Mitglieder eines Arbeitsteams miteinander. Ziel ist es, Ressourcen zu entdecken, Synergien zu bilden, Zusammenarbeit zu reflektieren und eine gemeinsame Lösung einer Aufgabenstellung zu finden. Vorteilhaft ist, dass das Gelernte gemeinsam in die Praxis umgesetzt werden kann.